• Was ist Smart Home?

    Smart Home ist eine sichere und komfortable, funkbasierte Geräte- und Gebäudesteuerung. Sie können Elektrogeräte, Heizungen und viele andere Geräte von zu Hause oder über das Internet von unterwegs aus steuern. Das System ist modular aufgebaut und dabei beliebig erweiterbar: So können Sie auch Energiemessgeräte oder Sensoren, wie Temperaturfühler oder Tür- und Fenstersensoren einfach integrieren und über das Portal abrufen. Weiterhin können Sie das System um sicherheitsrelevante Geräte erweitern, wie zum Beispiel Rauchmelder, die Sie im Notfall auch per Email oder SMS informieren können.

  • Was muss ich unternehmen, um das Smart Home System zu nutzen?

    Um das Smart Home System nutzen zu können, müssen Sie bspw. ein Energieeffizienzpaket mit Zentraleinheit erwerben. Mit Abschluss des Kaufes schließen Sie zudem einen 24 Monatsvertrag ab und stimmen den AGB zu. Nach Erhalt des Paketes und der Zugangsdaten können Sie direkt starten.

  • Was ist die Zentraleinheit?

    Die Zentraleinheit ist das Gateway und Herzstück Ihres Smart Home Systems. Damit können Sie Befehle an alle im Netz hinzugefügten Geräte senden, aber auch Werte und Daten von diesen abfragen. Der geringe Eigenverbrauch, die Möglichkeit zur Anbindung von intelligenten Stromzählern als auch die einfache Bedienung via Computer, Smartphone und Tablet, machen die Zentraleinheit zukunftsfähig und leicht zu bedienen. Das perfekte System zur Erhöhung des Komforts und der Sicherheit in Ihrem Haus.

  • Wie kann ich die Zentraleinheit anschließen?

    Um die Zentraleinheit anzuschließen, müssen Sie einfach die Zentraleinheit zuerst mit Ihrem Internet-Router verbinden und dann am Stromnetz anschließen. Diese baut selbständig eine Verbindung zum Smart Home Portal auf.

    Bitte beachten Sie: Dieser Vorgang kann bis zu zehn Minuten dauern.

    Weitere Information zur Ersteinrichtung der Zentraleinheit finden Sie in der Schnell-Start-Anleitung unter Downloads.

  • Wie sicher ist die Nutzung des Smart Home Systems?

    Die Zentraleinheit baut eigenständig eine verschlüsselte Verbindung zu Ihrem Smart Home Portal auf. Zusätzlich sind Zentraleinheit- und Portalzugänge passwortgeschützt und nicht frei zugänglich. Fremde können das Smart Home System somit nicht steuern. Geräte werden durch das Hinzufügen fest mit Ihrer Zentraleinheit verbunden und kommunizieren ausnahmslos über diesen Kanal. Das Eindringen in die Verbindung oder die Übernahme der Geräte ist nicht möglich. Durch diese eindeutige Verbindung von Geräten mit der Zentraleinheit bestehen keine Probleme, falls Ihr Nachbar ebenfalls über ein Smart Home System verfügt.

  • Welche Übertragungstechnologie nutzt das Smart Home System?

    Die einzelnen Smart Home Komponenten kommunizieren über den sicheren Z-Wave Funkstandard.

    Z-Wave nutzt den Frequenzbereich von 868 Megahertz. Interferenzen mit anderen Sendern sind so ausgeschlossen. Z-Wave funkt, anders als WLAN oder Bluetooth, nur während der Ausführung eines Befehls. Die damit geringe Sendezeit, verbunden mit einer ebenfalls begrenzten Sendeleistung, führt zu einem besonders niedrigen Energiebedarf.

  • Wie sicher ist die Funkverbindung? Muss ich Angriffe auf mein Heim-Netzwerk fürchten?

    Der Funknetzstandard arbeitet auf einer speziell für Kurzstrecken reservierten Frequenz von 868 Megahertz, sodass keine Störungen zu befürchten sind.

    Die Zentraleinheit kommuniziert außerdem über einen geschlossenen Tunnel mit dem Portal. Diesen Tunnel baut die Zentraleinheit selbstständig über Ihren Router auf und verbindet sich im Anschluss mit dem Portal. Auf diese Weise ist größtmögliche Sicherheit gegenüber Angriffen von Außen gewährleistet.

    Die Geräte in Ihrem Netzwerk erhalten beim Hinzufügen einen individuellen Code, der Sie auf die Zentraleinheit eicht.

    Die Geräte verweigern jeglichen anderen Kontakt von außen und senden Ihre Informationen ausnahmslos an die Zentraleinheit, mit der sie verbunden sind.

    Es ist nicht möglich, die Geräte ohne physikalischen Kontakt von der Einheit zu trennen.

    Wenn das Gerät aus dem Netzwerk gelöscht wird oder geklaut wird, gehen keine Daten verloren, da alle Informationen in der Zentraleinheit selbst gespeichert sind.

  • Welche technischen Voraussetzungen sind zur Nutzung von Smart Home notwendig?

    Netzwerk:
    Es ist eine Breitband-Internetverbindung (DSL) notwendig.

    Betriebssysteme:
    PC: Alle gängigen Betriebssysteme werden unterstützt.
    Mobile: Android ab 4.x und iOS ab 5.1.1.

    Software:
    Java und Flashplayer werden benötigt.

    Browser-Versionen:
    Für folgende Browser ist das System optimiert:
    Microsoft Internet Explorer (ab Version 9);
    Mozilla Firefox (ab Version 4);
    Apple Safari (ab Version 5);
    Google Chrome (ab Version 4).

  • Wie viele Geräte können an einer Zentraleinheit angeschlossen werden?

    Sie können über 100 Geräte mit der Zentraleinheit steuern bzw. auslesen.

  • Kann ich das System selbst einrichten?

    Das gesamte Smart Home System ist für Plug-&-Play ausgelegt. Sie können die Zentraleinheit und alle Geräte selbst einrichten und über das Smart Home Portal konfigurieren.

    Es können derzeit nur Geräte in Ihr Smart Home Netzwerk eingebunden werden, die im GT-Smart-Home Online Shop angeboten werden.

  • Kann ich meine Geräte/Heizungen trotzdem noch manuell bedienen?

    Ja, angeschlossene Geräte können weiterhin manuell bedient werden. Heizungen können einfach über das Thermostat bedient werden. Funksteckdosen und Lichtschalter besitzen einen Tippschalter.

  • Bewegungsmelder: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Bewegungsmelder registriert Bewegungen innerhalb eines Raumes. Nach der Erkennung einer Bewegung bleibt der Sensor drei Minuten im Alarmzustand und wird dann wieder zurückgesetzt. Jede zwischenzeitliche Bewegung verlängert diese Dauer um drei Minuten.

  • Bewegungsmelder: Benötige ich Werkzeuge für die Installation des Gerätes?

    Für die Installation des Bewegungsmelders benötigen Sie eine Büroklammer.

  • Bewegungsmelder: Was muss ich für das Einlegen der Batterie beachten?

    Für das Einlegen der Batterie müssen Sie das Batteriefach auf der Rückseite des Gerätes entfernen. Bitte legen Sie die Batterie erst bei Aufforderung durch das Smart Home Portal in das Gerät ein.

  • Bewegungsmelder: Was brauche ich für die Montage des Gerätes?

    Für die Montage können Sie entweder die mitgelieferten Schrauben oder das Klebeband benutzen.

  • Bewegungsmelder: Was muss ich bei dem Gerät beachten?

    Bitte beachten Sie, dass das Gerät nur mit geschlossenem Gehäuse funktioniert.

    Das Gerät ist ausschließlich für trockene Innenräume geeignet.

  • Dimmer: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Dimmer dimmt über Kabel angeschlossene elektrische Leuchten mit einer ohmschen Last von bis zu 300 Watt.

  • Dimmer: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Schließen Sie ausschließlich Leuchten an den Dimmer an. Das Dimmen von LED-Leuchten und Energiesparlampen ist in der Regel nicht möglich. Andere elektronische Geräte, wie z.B. Fernseher, können Schaden nehmen. Das Gerät ist ausschließlich für trockene Innenräume geeignet.

  • Fernbedienung: Wie funktioniert das Gerät?

    Mit der Fernbedienung können Sie einzelne Geräte oder ganze Szenen mit einem Knopfdruck steuern.

  • Fernbedienung: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Bitte achten Sie vor der Inbetriebnahme darauf, dass der interne Akku aufgeladen ist. Der Akku wird über das beiliegende USB Kabel geladen.

    Bitte verwenden Sie die versteckten Knöpfe nur nach ausdrücklicher Aufforderung. Vermeiden Sie ansonsten das Drücken, da es sonst zu unbeabsichtigten Einstellungen in Ihrem Netzwerk kommen kann.

  • Fernbedienung: Wie kann ich den Akku des Gerätes aufladen?

    Bitte laden Sie die Fernbedienung 24 Stunden vor dem Hinzufügen über das mitgelieferte USB-Kabel auf. Stecken Sie das USB-Kabel in eine USB-Buchse Ihres eingeschalteten PC/ Laptops oder eines USB-Ladegerätes. Das Gerät blinkt nun und wird geladen.

  • Heizungssteuerkopf: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Heizungssteuerkopf regelt die Temperatur Ihres Heizkörpers. Sie können die Temperatur entweder direkt am Gerät mittels der Pfeiltasten links und rechts oder in Ihrem Smart Home Portal einstellen.

  • Heizungssteuerkopf: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Vor der Montage muss geprüft werden, ob das Gerät mit Ihrem Heizungsventil kompatibel ist. Dafür steht Ihnen die Kompatibilitätsliste in dem Support-Bereich zur Verfügung.
    Zur Montage liegen dem Gerät zwei Adapter bei: Der K-Adapter für M30x1,5 und der RA-Adapter für RA2000. Weitere Adapter können Sie in verschiedenen Baumärkten oder online erwerben.

    Für das Anlernen des Gerätes müssen die mitgelieferten Batterien, entsprechend der aufgedruckten Polung, eingelegt werden. Damit die Batterien möglichst lange halten, hat das Gerät ein Aufwach-Zeitintervall von einem Mal innerhalb von 10 Minuten. Dadurch kann es mehrere Minuten dauern, bis der Heizungssteuerkopf auf eine Temperatureinstellung im Portal reagiert.

    Bitte beachten Sie, dass ggf. eine Zange für die Montage benötigt wird. Weitere Details zur Montage des Gerätes entnehmen Sie bitte der beigelegten Dokumentation.

    Nach der Ersteinrichtung des Gerätes folgt eine Lernphase, während dessen der Heizungs-Steuerkopf sich an die individuellen Raumbedingungen anpassen muss. Diese Lernphase kann einige Tage dauern.

    Das Gerät soll möglichst nur in trockenen Innenräumen verwendet werden.

  • Heizungssteuerkopf: Wie kann ich das Gerät montieren?

    Montieren Sie den passenden Adapter mit einer Zange auf das Heizungsventil und schrauben Sie das Thermostat auf den Adapter. Bitte legen Sie anschließend die Batterien ein. Im Display wird nun ein blinkendes „M“ angezeigt. Nach dem erfolgreichen Hinzufügen halten Sie den mittleren Knopf mehrere Sekunden gedrückt, bis das Display ausgeht. Das Gerät kalibriert sich nun. Nach erneutem Betätigen des dargestellten Knopfes wird im Display eine Temperatur angezeigt. Das Gerät ist jetzt einsatzbereit.

  • Rauchmelder: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Rauchmelder warnt vor Rauch durch ein akustisches Signal. Zusätzlich wird eine Warnung an Ihr Smart Home Portal geschickt.

  • Rauchmelder: Kann ich dieses Gerät auf seine Funktionalität testen?

    Ein Test des Rauchmelders ist jederzeit durch Drücken des dargestellten Knopfes für mindestens vier Sekunden möglich.

  • Rauchmelder: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Bitte legen Sie die Batterie erst bei Aufforderung durch das Smart Home Portal in das Gerät ein.

    Beachten Sie außerdem, dass das Gerät nur mit geschlossenem Gehäuse funktioniert.

    Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise nach dem Hinzufügen im Portal, sowie nach Alarmauslösung.

    Das Gerät bitte nur in trockenen Innenräumen benutzen.

  • Rauchmelder: Wie kann ich die Batterie einlegen?

    Drehen Sie die obere und untere Hälfte des Rauchmelders gegenläufig links herum. Bitte legen Sie die Batterie erst bei Aufforderung durch das Smart Home Portal in das Gerät ein. Drehen Sie anschließend die obere und untere Hälfte des Rauchmelders rechts herum wieder zusammen.

  • Rauchmelder: Was muss ich nach dem Hinzufügen des Gerätes und nach Alarmauslösung beachten?

    Nach dem Hinzufügen des Gerätes und nach Alarmauslösung befindet sich der Rauchmelder im „Alarm“-Modus. Es ist notwendig, dass das Gerät, sowohl nach Inbetriebnahme, als auch nach jeder Alarmauslösung, durch Knopfdruck auf den Schalter wieder zurückgesetzt wird.

    Drücken Sie dazu den Hinzufügen-/Entfernen-Knopf für etwa 5 Sekunden. Im Anschluss erscheint „OK/ aktiv“ als Statusanzeige im Portal. Wiederholen Sie dies, falls notwendig.

    Das Gerät ist nun einsatzbereit.

  • Schalter: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Schalter schaltet elektrische Geräte bis zu einer Last von 3500 Watt.

  • Schalter: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Bitte verwenden Sie das Gerät nur in trockenen Innenräumen.

  • Sirene: Wie funktioniert das Gerät?

    Die Sirene signalisiert durch einen lauten Ton und ein blinkendes Licht. Dadurch werden Personen gewarnt.

  • Sirene: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Bitte legen Sie die Batterie erst bei Aufforderung durch das Smart Home Portal in das Gerät ein.

    Beim Ausschalten reagiert die Sirene ca. 5-6 Sekunden verzögert.

    Die Sirene ist sehr laut. Sie erreicht eine Lautstärke von 105 Dezibel / min.

    Das Gerät soll bitte nur in trockenen Innenräumen benutzt werden.

    Die Sirene benötigt 4 x AA – Batterien (beiliegend). Um alle 4 Batterien korrekt einlegen zu können, muss der Batteriehalter aus dem Gehäuse entfernt werden.

  • Strommesser: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Strommesser misst die aktuelle Stromlast und schaltet eingesteckte Geräte bis zu einer Last von 2500 Watt.

  • Strommesser: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Für den Anlernprozess schließen Sie bitte den Strommesser erst nach Aufforderung durch das Smart Home Portal an eine Steckdose an.

    Bitte verwenden Sie den Strommesser nur in trockenen Innenräumen.

  • Strommesser: Kann ich die Farbdarstellung abschalten?

    Ja, Sie können die Farbdarstellung abschalten, indem Sie den Knopf drücken und für 2-5 Sekunden halten, bis der Leuchtring weiß blinkt. Lassen Sie den Knopf los und drücken ihn im Anschluss noch einmal, um zu bestätigen. Die Farbdarstellung ist nun deaktiviert.

    Wiederholen Sie den eben genannten Vorgang, um die Farbdarstellung wieder zu aktivieren.

  • Tür-/Fensterkontakt: Wie funktioniert das Gerät?

    Der Tür-/Fensterkontakt registriert Zustandsveränderungen eines Fensters oder einer Tür.

  • Tür-/Fensterkontakt: Was muss ich bei diesem Gerät beachten?

    Bitte legen Sie die Batterie erst bei Aufforderung durch das Smart Home Portal in das Gerät ein.

    Für das Einlegen der Batterie müssen Sie das Batteriefach auf der Rückseite des Gerätes öffnen. Dafür benötigen Sie einen Schraubendreher.

    Beachten Sie bitte, dass das Gerät nur mit geschlossenem Gehäuse funktioniert.

    Das Gerät ist ausschließlich für den Einsatz in trockenen Innenräumen geeignet.

  • Was soll ich bei der Ersteinrichtung des Smart Home Systems beachten?

    Um ein stabiles Smart Home Netzwerk aufzubauen, unterscheiden Sie bitte beim Aufbau des Netzwerkes zwei Typen von Geräten: Netzbetriebene und batteriebetriebene Geräte.

    Netzbetriebene Geräte (z. B. Stecker) sind immer bereit, Signale zu empfangen, zu senden oder weiterzuleiten. Batteriebetriebene Geräte (z. B. Tür- /Fensterkontakt) sind die meiste Zeit über im Ruhemodus, um eine lange Batterielaufzeit zu gewährleisten.

    Nutzen Sie die netzbetriebenen Geräte um die Reichweite Ihres Smart Home Systems zu erhöhen und das Netzwerk über eine größere Distanz zu betreiben. Damit eine optimale Reichweite erzielt wird, gehen Sie bei der Installation bitte folgendermaßen vor:

    1. Schließen Sie die Zentraleinheit wie beschrieben an.

    2. Fügen Sie zunächst die netzbetriebenen Geräte hinzu. Beginnen Sie bei den Geräten, die der Zentraleinheit am nächsten sind. Danach fügen Sie die weiter entfernten netzbetriebenen Geräte hinzu.

    3. Wenn Sie abschließend die batteriebetriebenen Geräte hinzufügen, starten Sie bitte auch hier bei den Geräten, die der Zentraleinheit am nächsten sind.

  • Wie kann ich ein Gerät in das Smart Home System hinzufügen?

    Um ein stabiles Smart Home System aufzubauen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

    *Installieren Sie die Geräte bitte direkt am Ort ihrer Verwendung.

    *Beginnen Sie mit den netzbetriebenen Geräten und fügen Sie erst danach die batteriebetriebenen Geräte hinzu. (Beachten Sie dafür bitte unbedingt die Informationen unter dem Punkt Was soll ich bei der Ersteinrichtung des Smart Home Systems beachten?).



    Die Geräte können Sie wie folgt hinzufügen:

    1. Klicken Sie im Online Portal auf den Menüpunkt Control, dann auf den Reiter Geräte.

    2. Klicken Sie auf Gerät hinzufügen.

    3. Wählen Sie das entsprechende Gerät aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Darf ich nach dem Hinzufügen die Position meines Gerätes verändern?

    Nein, bitte verändern Sie die Position des Gerätes nach dem erfolgreichen Hinzufügen nicht mehr.

  • Wie kann ich ein Gerät aus meinem Smart Home System entfernen?

    Das Entfernen eines Gerätes hat zur Folge, dass das Gerät aus allen Szenen, Zeitsteuerungen und Diensten entfernt wird. Bei Fernbedienungen werden die Einstellungen gelöscht.

    Ein Gerät können Sie wie folgt aus Ihrem Smart Home System entfernen:

    1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Control und öffnen Sie den Tab Geräte.

    2. Suchen Sie in der Geräteliste das Gerät, das Sie entfernen möchten. Klicken Sie rechts auf das Gerät entfernen-Symbol und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

    Sie können die Position des Gerätes nach dem Entfernen verändern oder das Gerät in einem anderen Z-Wave Netzwerk hinzufügen.

  • Was hat das Entfernen eines Gerätes zur Folge?

    Das Entfernen eines Gerätes aus Ihrem Smart Home System hat zur Folge, dass Sie das Gerät in Ihrem Online Portal nicht mehr steuern können. Außerdem wird das Gerät aus allen Szenen, Zeitsteuerungen und Diensten entfernt.

  • Darf ich nach dem Entfernen die Position eines Gerätes verändern?

    Ja, nach dem Entfernen kann das Gerät woanders positioniert werden oder in einem anderen Z-Wave Netzwerk hinzugefügt werden.

  • Was sollte ich im Umgang mit Z-Wave vermeiden?

    Bitte entfernen Sie niemals Geräte aus dem Netzwerk, ohne diese korrekt abzulernen. Die Netzwerk-Gesundheit wird darunter leiden. Entfernen Sie bitte Geräte nur über das Portal.

    Achten Sie bitte darauf, dass alle batteriebetriebenen Geräte mit ausreichend Batterieladung versorgt sind. Wenn die Batterie in einem Gerät verbraucht ist, ersetzen Sie diese bitte sofort mit einer neuen Batterie. Für einen Batteriewechsel muss das Gerät nicht entfernet und erneut hinzugefügt werden.

    Solange ein Gerät nicht länger als wenige Minuten unerreichbar ist, wirkt sich dies nur marginal auf die Integrität aus.

Downloads

Schnell-Start-Anleitung
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Kurzanleitung Bewegungsmelder
Kurzanleitungen-Web_SWG-Bewegungsmelder.
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Kurzanleitung Dimmer
Kurzanleitungen-Web_SWG-Dimmer.pdf
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Kurzanleitung Fernbedienung
Kurzanleitungen-Web_SWG-Fernbedienung.pd
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Kurzanleitung Heizungssteuerkopf
Kurzanleitungen-Web_SWG-HeizungsSteuerko
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Kurzanleitung Leckagemelder
Kurzanleitungen-Web_SWG-Leckagemelder.pd
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Kurzanleitung Rauchmelder
Kurzanleitungen-Web_SWG-Rauchmelder.pdf
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Kurzanleitung Raumsensor
Kurzanleitungen-Web_SWG-Raumsensor.pdf
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Kurzanleitung Schalter
Kurzanleitungen-Web_SWG-Schalter.pdf
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Kurzanleitung Sirene
Kurzanleitungen-Web_SWG-Sirene.pdf
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Kurzanleitung Strommesser
Kurzanleitungen-Web_SWG-Strommesser.pdf
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Kurzanleitung Tür- /Fensterkontakt
Kurzanleitungen-Web_SWG-TuerFensterkonta
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AGB und Nutzungsvereinbarung GT-Smart-Home
AGB und Nutzungsvereinbarung GT-Smart-Ho
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Muster-Widerrufsformular
SWG Muster-Widerrufsformular GT-Smart-Ho
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